Leitgedanken

Wir fühlen uns dem Namensgeber unserer Schule sehr verbunden.

Fridtjof Nansens Leben war gekennzeichnet von seiner Nächstenliebe. Die Herausforderungen seiner Zeit waren ihm besonders wichtig. So erhielt er den Friedensnobelpreis u.a. für seine Bemühungen, Flüchtlinge und Kriegsgefangene des ersten Weltkrieges in ihre Heimat zurückkehren zu lassen.

Auch in unserer Schule gibt es viele Kinder unterschiedlichster kultureller und sprachlicher Herkunft. Wir sind bunt und Vielfältig und lernen jeden Tag von- und miteinander. Die gemeinsame Erziehung von Kindern aus aller Welt ist als eine Art von Friedenserziehung anzusehen - ganz im Sinne von Fridtjof Nansen.

Zudem ist die Entdeckerfreude und Experimentierfreudigkeit des Wissenschaftlers aus Norwegen vergleichbar mit der natürlichen Neugier- und Fragehaltung unserer Kinder, mit der sie forschend ihre Umwelt erfahren, begreifen und zu beschützen versuchen.

Im schulischen Leben lassen wir uns vom Grundgedanken Fridtjof Nansens leiten:

• Einsatz für Menschlichkeit und friedvolles Zusammenleben sowie ein lebensbezogener und praktischer Zugang zu den Wissenschaften

An unserer Schule ist uns wichtig,

• dass sich alle an der Schule Beteiligten zu Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit, einem friedvollen Miteinander und Verantwortlichkeit verpflichten.
  • dass das einzelne Kind in seiner Einzigartigkeit gesehen und gefördert wird.
  • dass Schülerinnen und Schüler aktiv und selbstständig das Schulleben mitgestalten.
  • dass die Lehrerinnen und Lehrer Organisatoren der Lernprozesse, Erzieher und Bezugspersonen sind.
  • dass die Lehrerinnen und Lehrer über fachliche und pädagogische Kompetenz verfügen, sie überprüfen und weiter entwickeln.
  • dass das Erwerben von Schlüsselqualifikationen genauso wichtig ist wie der Erwerb von Fachwissen.
  • dass die Schulleitung einen kommunikativen und transparenten Führungsstil pflegt.
  • dass die Arbeit Spaß machen soll.

"Das Schwierigste tun wir heute,

das Unmögliche morgen und übermorgen tun wir das,

was uns Spaß macht."

Fridtjof Nansen